Char, SL-Char, NPC, Dekoration - Charaktere und ihre Arten
Chase > 08.08.2015, 13:10:32
Ein RPG besteht im Grunde aus 3 Dingen. Einer Story, einem Setting und den handelnden Charakteren. Aber nicht jeder Charaktere ist gleich Charakter. Ihre Handlungsfreiheit, der Nutzen, der Spieler und seine Einbindung in die Geschichte unterscheiden sich grundsätzlich. Daher hier mal die 3 großen Arten die meiner Meinung nach für ein RPG wichtig sind.
Charaktere
Das Hauptstück des RPGs. Charaktere werden ausschließlich von Spielern übernommen und führen alles aus was für das RPG wichtig ist. Sie interagieren mit der Umgebung, folgen der Geschichte (oder auch nicht) und lassen sich von der SL bespaßen. Charaktere sind nicht in die Spielleitung eingebunden oder erhalten irgendwelche OT-Informationen. In jeder Szene im RPG ist mindestens einer von ihnen enthalten.
NPC
NPC oder Non-Player Characters (Nichtspieler Charaktere) sind das Werkzeug der SL. Sie haben meistens außer einem Aussehen und einem Namen kaum mehr Hintergrund und dienen in erster Linie dazu die Spielwelt lebendig zu gestallten. Es sind die Statisten des RPGs. Storyführer, Dekoration, helfende Hand, verlängerter Arm der SL oder kurz, erstmal ist alles was nicht Spielerchar ist NPC.
SL-Chars
Eine Hybridklasse. Diese Charaktere sind in erster Linie vollständige Spielercharaktere. Ihr Spieler ist nicht direkt an der Planung und Durchführung des RPGs beteiligt. Allerdings steht er unter der Schirmherrschaft der SL. Wenn benötigt kann die SL auf diesen Charakter zurückgreifen um die Story vorranzutreiben oder Informationen an die Spieler weiterzugeben. Diese Rolle solltet ihr nur Spielern zuteilen denen ihr als SL vertraut. Außerdem solltet ihr sie unbedingt vorher über ihre Rolle aufklären. So kann es zum Beispiel passieren das die Freiheit des Spielers aufgrund einer SL Entscheidung sehr stark eingeschränkt wird. Damit sollte sich der Spieler abfinden können.