Neues Kampfsystem für Forenrpgs
Chase > 30.07.2015, 17:01:54
Foren RPGs haben besonders geleitet ein großes Problem. Man muss einen Mittelweg zwischen dem relativ Langsamen Spiel in einem Forum und der Ordnung eines RPG Systems finden. Eines der größten Hürden meiner Meinung nach sind dabei Kämpfe. Auf der einen Seite kann man hier natürlich auf die Fähigkeiten seiner Spieler vertrauen. Leider führt ein so offenes System gerne mal zu Unstimmigkeiten und Frust unter Spielern und SL. Daher möchte ich versuchen ein Kampfsystem zu entwickeln das sich besonders an Forenrpgs richtet. Also das Offene Spiel des Forums und seinen langsamen Spielfluss und die Ordnung eines RPG Systems vereint.
Dafür hatte ich die Idee statt wie klassich in einem Pen and Paper System jeden Angriff einzelnd auszuwürfeln den ganzen Kampf in große Blöcke zu unterteilen. (Je nach Kampf sogar nur einen Block) vor jedem Kampf legt jeder Spieler oder die Gruppe als ganzes Ihre Taktik und die bevorzugten Waffen fest. Dann arbeitet die SL den Kampf selber aus und gibt ergebnisse heraus. Damit können 10-20 Kampfrunden im RPG mit einem einzigen Post pro Seite gelöst werden. Natürlich leidet die Einflussnahme der Spieler darunter. Was aber auch die Kommunikation unter den Spielern fördern kann. Schließlich muss man überlegen welche Taktik für den eigenen Charakter am besten geeignet ist.
Gespielt wird auf einer Geländekarte. Jeder Charakter (sowohl Gegner als auch Spieler) Nimmt immer ein Feld ein und kann mit Nahkampfwaffen immer nur Gegner auf einem angrenzenden Feld angreifen. Pro Runde kann sich entweder 2 Felder bewegt werden oder ein Feld bewegt und ein Angriff ausgeführt werden.
Besondere Geländestrukturen (Bäume, Stäucher, Felsen, Gruben usw.) bieten Deckung. Charaktere auf solchen Feldern sind schwerer zu sehen und erhalten einen Verteidigungsbonus.
Hier mal eine kurze Auflistung mit möglichen Taktiken:
Einzeltaktiken:
Diese Taktiken können jeweils für jeden Char einzelnd ausgewählt werden. Entsprechende Boni treffen nur auf diesen einen Char zu.
Aggressiv: Der Charakter stürmt auf den Gegner zu und metzelt einen nach dem anderen Nieder bis zur Erschöpfung oder sogar seinem Tod.
Offensiv: Der Charakter greift aktiv Feinde an zieht sich jedoch bei einer gesetzten Gesundheitsschwelle aus dem Kampfgeschehen zurück.
Defensiv: Der Charakter sucht Deckung und versucht erst mal Gegner aus Deckungen heraus anzugreifen. Sollte kein Gegner erreichbar sein greift er aktiv an. Sucht jedoch nach einem Kampf wieder die nächste Deckung auf.
Deckung: Der Charakter sucht Deckung und versucht Gegner in seiner Nähe zu attackieren. Es wird die Deckung nicht verlassen um Gegner aktiv anzugreifen. Versucht jedoch sich von Deckung zu Deckung auf den Gegner zuzubewegen.
Grupentaktiken:
Diese Taktiken müssen immer von einem Teil oder der gesammten Gruppe ausgeführt werden um effektiv zu sein. Alle Teilnehmenden Chars erhalten Taktikboni.
Schildwand:
Die Nahkämpfer der Gruppe bilden einen Verteidigungswall und fangen alle Gegner ab die Versuchen ihn zu durchbrechen. Fernkämpfer formieren sich hinter dem Wall um Gegner anzugreifen.
Flankierung:
Die Gruppe versucht den Gegner auszumanövrieren und zu kesseln um von mehreren Seiten anzugreifen.
Hinterhalt:
(Muss von der ganzen Gruppe ausgeführt werden um einen Effekt zu haben)
Alle Charaktere verstecken sich auf dem Schlachtfeld und warten auf den Feind. Nur möglich wenn die Charaktere noch nicht entdeckt wurden.
Das ist bisher nur ein grobes Konzept ohne tiefere Dinge wie Charakterwerte oder die erwähnten Gelände- und Taktikboni.
Wie findet ihr es?
Vorschläge und Kritik?